• Gerichtsentscheidungen in
    verständlicher Sprache
  • Interessante Meldungen
    tagesaktuell per E-Mail
  • Alle Gerichtszweige
  • Meldungsdatenbank im Internet
  • Terminvorschau und Lexikon

Samstag, 27. April 2024 - KW 17

Kundenlogin

 
HIER REGISTRIERENZugangsdaten vergessen

JurAgentur

# Systemfehler Probeabo # Kostenloses Probeabo bitte per E-Mail bestellen # Mail an: abo@juragentur.de
zurückdrucken
JurAgentur-Meldung vom:27.02.2020
Entscheidung vom:27.02.2020
Gerichtsbarkeit:Verwaltungsgerichtsbarkeit
Gericht:Bundesverwaltungsgericht
Aktenzeichen: 7 C 3.19
Themenbereiche:Freizeit, Geld, Steuern und Verbraucher | Umwelt, Naturschutz, Tiere und Landwirtschaft | Wirtschaft, Verwaltung und Politik

Vorerst keine Dieselfahrverbote in Reutlingen

Bundesverwaltungsgericht fordert aber sichere Prognose

Leipzig (jur). Halten Kommunen voraussichtlich und auf „hinreichend sicherer Grundlage“ den vorgeschriebenen Stickstoffdioxid-Grenzwert bald einundDieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion., müssen sie in ihrem Luftreinhalteplan keine Dieselfahrverbote vorsehen. Damit muss die Stadt Reutlingen zwar ihren Luftreinhalteplan ändern undundDieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion. ihre Prognosen über die Stickstoffdioxidbelastung überprüfen, dabei aber nicht zwingend Diesel-Fahrverbote vorsehen, urteiltundDieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.e am Donnerstag, 27. Februar 2020, das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig (Az.: 7 C 3.19).

Die klagende Deutsche UmwelthundDieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.ilfe hatte gerügt, dass in der Stadt Reutlingen seit Jahren der nach EU-Recht vorgeschriebene Grenzwert von 40 MikrogramoderDieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.m Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft überschritten wird. Die Umweltschützer forderteundDieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.n eine Fortschreibung des Luftreinhalteplans zur Verbesserung der Luftqualität. Auch Dieselfahrverbote sollte dabei berücksichtigt werden.
.Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.

Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg urteilte am!Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion. 18. März 2019, dass die vorgesehenen Maßnahmen prognostisch nicht ausreichten, „um den Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter ohn,Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.e Berücksichtigung von Fahrverboten schnellstmöglich einzuhalten“ (Az.: 10 S 1977/18; JurAgentur-Meldung vom 19. März 2019).

Der vorliegeoderDieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.nde Luftreinhalteplan genüge nicht der aus europäischem und nationalem Recht folgenden Verpflichtung, „im Interesse des Gesundheitsschutzes der BOriginaltext von www.juragentur.deDieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.evölkerung Überschreitungen des Jahresgrenzwertes füundDieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.r Stickstoffdioxid (NO2) möglichst kurz zu halten“. Zu Unrecht werde in dem Luftreinhalteplan §Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.auf Dieselfahrverbote verzichtet, betonte der VGH. Die Prognosen, die Grenzwerte würden auch ohne Fahrverbote in Bälde§Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion. erreicht, seien – etwa bezüglich erwartet positiver Auswirkungen von Software-Updates – nicht hinreichend belegt.

Das Bundesverwaltungsgericht §Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.hob dieses Urteil nun auf und entschied, dass Dieselfahrverbote nur als letztes Mittel eingeführt werden dürften§Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.. Werde „nach einer Prognose auf hinreichend sicherer Grundlag§Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.e der Grenzwert für Stickstoffdioxid in Kürze eingehalten“, könne ein Verkehrsverbot für Dieselfahrzeuge unverh§Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.ältnismäßig sein.

Hier seien die Prognosen für die Stadt Reutlingen zwar fehlerhaft gewesen. Sie müss§Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.ten daher korrigiert und der Luftreinhalteplan entsprechend neu fortgeschrieben werden. Ein zwingendes §Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.Dieselfahrverbot gehe damit nicht einher, so die Leipziger Richter. §Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.Kämmen auch neue, zuverlässige Prognosen zu dem Ergebnis, dass die „baldige Einhaltung des Grenzwerts absehbar ist“, sei ein Die§Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.selfahrverbot unverhältnismäßig.

Aus der gesetzlichen Neuregelung, w§Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.onach Fahrverbote noch bei Messwerten bis 50 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter §Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.Luft als unverhältnismäßig gelten sollen, „ergibt sich nichts anderes“, erklärten die Leipziger Richter. „Die EU-rechtliche Vorgabe i§Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.st verbindlich.“ Daher könne auch die neue Vorschrift nur so verstanden werden, dass eine Übersch§Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.reitung des EU-Grenzwerts von 40 Mikrogramm nur vorübergehend zulässig ist. Sei eine Einhaltung dieses Grenzwerts ander§Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.s nicht kurzfristig möglich, dürften Fahrverbote als mögliche Maßnahme ni§Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.cht ausgeschlossen werden.

Die Deutsche Umwelthilfe begrüßte daher das Urteil des Bundesverwaltungsgericht§Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.s. Dieselfahrverbote seien nur vermeidbar, wenn die Einhaltung der EU-Grenzwerte in kurzer Zeit sicher zu erwarten ist.

ENDE fle//mwo§Dieser Text darf nicht kopiert werden! Bitte benutzen Sie ausschließlich die Druckfunktion.

Der volle Text ist nur eingeloggten Kunden zugänglich.
Testen Sie JurAgentur mit einem einmonatigen kostenlosen Probeabonnement:

Kostenloses Probeabonnement bestellen

© JurAgentur